Wer wir sind

“Erfahrung aus Leidenschaft“

Walter Friedrich arbeitet als selbständiger Coach und Lehrtrainer in eigenem Institut in Nierstein, Kreis Mainz/Bingen, Rheinland Pfalz. Kostbare Erfahrungen schöpft er aus seinem langjährigen Engagement als Coach-Trainer für zahlreiche Firmen und Institutionen.

Nach seinem Studium der Psychologie spezialisierte er sich auf die Bereiche Kommunikationspsychologie, gehirngerechtes Lernen, Emotionsmanagement, sowie Emotions- und Leistungscoaching für  Einzel-, Gruppen- und Führungskräfte.

Als erfahrener Businessconsulter und Managementcoach berät und trainiert er Fach- und Führungskräfte sowie Teams in den Kernthemen Kommunikation, Change Management, Persönlichkeitsentwicklung, Teambuilding und Teamentwicklung. Zudem entwickelt er Fort-, Aus- und Weiterbildungen für Kommunikations- und Team-Entwicklung sowie Leadership-Konzepte.

Seine Überzeugung ist:

„Versuche nie einen Menschen zu verändern, sondern biete ihm einen Raum an, in den er sich hinein entwickeln kann“.

Walter Friedrich ist anerkannter Kommunikationspsychologe, wingwave®-Coach und -Lehrtrainer und verfügt über umfassendes Know-How im Bereich psychologisches Kurzzeit-Coaching und emotionale Intelligenz.

Als Mimik-Resonanz Coach und Lehrtrainer vermittelt er die präzise Beobachtung von Gesprächspartnern und die angemessene und zielführende Nutzung der gewonnenen Informationen, z.B. in Verhandlungen.

Zusammen mit seinem Team hat Walter Friedrich ein umfassendes Portfolio im Bereich des professionellen Coachings entwickelt, unter anderem das Weiterbildungs-Rondell: „Kreatives Führen – Kollektive Intelligenz“- S.W.A.R.M.I.N.G! sowie ein speziell konzipiertes Bewerbercoaching für Akademiker.

Seine Trainings und Seminare sind einzigartige und lebendige Events, in die er mit Leidenschaft seine Talente als Musiker und Künstler einfließen lässt. Ein besonderes Merkmal seiner Profession als Dozent und Trainer liegt in seinem fachlich-souveränen und humorvollen Trainingsstil.

Walter Friedrich

leitet seit 2008 das Walter Friedrich Institut für Training, Coaching & Consulting. Er hat sich spezialisiert auf die Bereiche gehirngerechtes Lernen, Emotionsmanagement, sowie Emotions- und Leistungscoaching für Einzel-, Gruppen- und Führungskräfte. Zudem entwickelt er Fort-, Aus- und Weiterbildungen für Kommunikations- und Team-Entwicklung sowie Leadership-Konzepte, unter anderem „Kreatives Führen – Kollektive Intelligenz“.

Seine Überzeugung ist „Versuche nie einen Menschen zu verändern, sondern biete ihm einen Raum an, in den er sich hinein entwickeln kann“.

Eine seiner Herzensangelegenheiten ist die Erstellung von Konzepten für Schulen und Kindertagesstätten, um die Philosophie und das Wissen um Emotion und Mimikresonanz frühzeitig zu vermitteln und damit die Empathie von Anfang an zu fördern.

Qualifikationen:

  • Familien- und Erziehungsberatung
  • Mimik Resonanz®-Lehrtrainer & Mimik Resonanz®-Coach
  • Psychologischer Management-Coach
  • Selbständiger Herbalife-Supervisor
  • wingwave®-Lehrtrainer & wingwave®-Coach
  • NLP-Lehrtrainer GTC-NLPU
  • Qualitätsmanagement-Beauftragter

Mitglied in folgenden Verbänden:

GTC/NLPU Robert Dilts
NLC – Neuro Linguistisches Coaching