Fortbildungs-Programm 2024/2025 nach dem neuen Kita-Gesetz bundesweit in Präsenz- oder Online-Veranstaltung

Liebe Fortbildungs-Interessierte, Erzieher/innen, Lehrer/innen und angrenzende Berufe

Stöbern Sie in unserem breitgefächerten Fortbildungs-Programm 2024/2025 und wählen Sie das passende Seminar für sich aus. Fort- und Weiterbildungen im Fokus “Zukunft Kinder – Bildung von Anfang an“ nehmen bei unserem Programm einen qualitativ großen Raum ein. Aber auch das Thema Gesundheitsmanagement wird im beruflichen Alltag immer wichtiger.

Mit unseren Angeboten möchten wir Sie in Ihrem Kompetenzaufbau unterstützen, sich in Ihrem beruflichen Alltag zu orientieren und für neue Herausforderungen zu rüsten.

An unserem Fortbildungsstandort in Nierstein veranstalten wir ansprechende Seminare und Tagungen, die Sie neben Ihrem Fort- und Weiterbildungsziel zum Team-Building nutzen können.

Eine unserer Herzensangelegenheiten im Walter Friedrich Institut ist die pädagogische Arbeit in Kindertagesstätten. Diese ist für die Zukunft unseres Landes von elementarer Bedeutung. Um diese Arbeit zu stärken, unterstützt das Land Rheinland-Pfalz die Erzieherinnen und Erzieher durch das landesweite Fortbildungsprogramm Kita!Plus. Unser Portfolio spiegelt die neuen für 2021 geltenden thematischen Schwerpunkte bei der Zusammenarbeit mit Eltern und Familien sowie der einrichtungs- und teambezogenen Prozessbegleitung wider und gliedert sich in verschiedene Säulen. In den unten aufgeführten Angeboten finden Sie diese Säulen wieder.

Alle Seminare unseres Programms sind selbstverständlich auch als Inhouse-Seminare buchbar. So stehen Ihnen professionelle Schulungen für mehrere Mitarbeiter gleichzeitig zur Verfügung. Gerne passen wir die Seminarinhalte auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Teams oder Ihrer Einrichtung an.

Bitte melden Sie sich frühzeitig vor Ihrem geplanten Veranstaltungstermin an. Natürlich informieren wir Sie auch gerne unverbindlich über noch offene Plätze.

Programm-Übersicht

Anmeldung

  • Anmeldung: Bitte über den Button “Fortbildung buchen

  • Benötigen Sie weitere Infos?
    Telefon: 0152-04 01 65 16

Und nun viel Spaß beim Planen! Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

“Die Praxisanleitungs-Qualifikation”

Mehr Wissen – Mehr machen – Besser machen!

Module 1 & 2: Vorbereitung, Klärung & Strukturierung:
Individueller Ausbildungsplan

  • Rahmenplan für das Berufspraktikum
  • Strukturierungshilfen für die einzelnen Praktikumsphasen
  • Auswahl der Schülerinnen und Schüler: Passt er/sie zur Einrichtung
  • Modulare Ausbildung und ihre Bedeutung für die Praxis
  • Schlüsselqualifikationen eines/r Erzieher/In
  • Selbstreflektion
  • Positionierung und Reflektion des/der Anleiter/In im Kontext der Erwartungen von Träger, Leitung, Schule, Eltern
  • Kennenlernen der Ausbildungskonzeptionen der Fachschule

Module 3 & 4: Den Anleitungsprozess gestalten:
Beginnen & Orientieren

  • Gesprächsleitfaden zum Erstgespräch
  • Erarbeiten der Ausbildungskonzeption der Orientierungsphase
  • Klärung von Zielen und Zielerreichung zwischen Einrichtung und Schülerin
  • Kennenlernen der Lernvorgänge und der Lernmodelle bei jungen Erwachsenen und diese in der Gestaltung von Lernprozessen anwenden können
  • Trainieren von kommunikativen Kompetenzen (z. B. Gesprächsführung, Konfliktmanagement, Zielvereinbarung)
  • Planung und Ablauf eines Reflektionsgespräches

Module 5 & 6: Beurteilung & Reflektion: Zeugnisse

  • Reflektions- u. Beurteilungsgespräche führen lernen mit den 7 Säulen der Entwicklungsstadien
  • Bewerten, Zeugnis, Beurteilung und Benotung des Praktikums
  • Eigene biografische Bewertungskriterien herausfiltern und Feedback-Hemmung ablegen
  • Von der Anleitung zum Praxiscoach und zum/r Mentor/In
  • Training Zeugnis schreiben: Kriterien & rechtliche Fallen
  • Bewerbungshilfen für den/die Berufspraktikant/In

Modul 7: Konzepte verbinden und umsetzen

  • Ziele überprüfen mit der S.M.A.R.T. Methode
  • Gestaltung des Abschieds: Verabschiedung von den Kindern und aus dem Berufspraktikum
  • Abschlussbewertung (Zeugnis, Note) durch den Anleiter / die Anleiterin
  • Gestaltung eines Abschlussgespräches (berufliche Identität reflektieren, berufliche Zukunft)
  • Reflektion des Praxisanleitungs-Coach
  • Präsentation der Kitas zur ihrem Praxisanleitungs-Coach Anleiter-Konzept

Inhalte

  • Was macht mich zu einem professionellen Praxisanleitungs-Coach?
  • Meine Rolle als Praxisanleitungs-Coach: Wer bin ich? Welche Herausforderung kommt auf mich zu?
  • Die Entwicklung der Erzieherpersönlichkeit fördern mit einem intelligenten psychologischen Werkzeugkoffer
  • Wie genau verbinde ich Fachschule/Theorie und Kita-Praxis und performe sie?
  • Die 5 Phasen der positiven Kommunikationspsychologie – Feedback als Motivator
  • Wie genau bewerte und beschreibe ich? – Was macht ein gutes Zeugnis aus?!
  • Soziale & emotionale Intelligenz des/r Erziehers/In
  • Vom Berufspraktikant zur staatl. anerkannten Erzieherin “Ich habe sie trainiert – Wie war ich?”
  • Die eigene Rolle als Coach professionalisieren – Wissen von eigenen Themen – Führen
  • Gelungene Gespräche führen/Ausbildungsthemen strukturieren.
  • Qualität durch klare Dokumentation und Transparenz
  • Vertiefung des Wissens und das Erlernen von neuen Inhalten
  • Kommunikationspsychologische Hintergründe anwenden können.
  • Fragen stellen und Antworten mitnehmen.
  • Sensibler für die Themenfelder werden und Lösungsansätze bekommen.
  • Bewertung und Noten geben können – frei von Hemmung sein!
  • Rechtliches Wissen haben: Was darf ich? Wo bin ich weisungsbefugt?
  • Das große Ganze: Schule, Leitung, Berufspraktikant, Eltern und Team überblicken.
  • Ein gelungener Abschluss: Verabschiedung oder Neubeginn
  • Pädagogische Fachkräfte
  • Leitungen, die das Gesamtkonzept führen und überblicken müssen.
  • Angrenzende Berufe
  • 7  Tage € 665,- = € 95,-/Tag (6 Zeitstunden)

Diese Investition umfasst:

  • Teilnahme am Workshop im Walter Friedrich Institut in Nierstein oder als online Veranstaltung
  • Zertifikat
  • Persönliches Einzel Abschluss Coaching, Reflektion, und Weiterentwicklung!
  • Anmeldung: Bitte über den Button “Fortbildung buchen

  • Benötigen Sie weitere Infos?
    Telefon: 0152-04 01 65 16

Qualifikation für Leitungen und Nachwuchskräfte

Neue Führungspsychologie: “Kreatives Führen – Kollektive Intelligenz”

Was? Wissen, wie Menschen ticken, als Know-How

Warum eine neue Führungspsychologie?

  • Wir machen berufsübergreifend die Erfahrung, dass zwischen Menschen, die in einer Organisation tätig sind, verschiedene Typen von Persönlichkeiten aufeinander treffen.
  • Wissen über Menschen ist grundlegend wichtig! Individuelle Weltansichten, emotionaler,
    ethischer sowie gedanklicher Art, kommen in Ihrem Job oft an Grenzen.

Der Wunsch! Erfolgreiche Werkzeuge!

  • Wie wandle ich Probleme sprachlich in Ziele um?
  • Wie nutze ich die kreative Kraft der Teammitglieder?
  • Wie konzipiere ich Übergänge im Team oder bei Eltern, Krippe & Kita?
  • Wie genau fördere die Gesprächskultur und bringe Themen auf den Punkt?
  • Wie stärke ich meine Führungsqualität und leite?
  • Wie erkenne ich hinter Konflikten das Bedürfnis?

Module

Auszüge:

  • Entwicklung der Leitungspersönlichkeit -Mut zum Führen, Persönlichkeitsentwicklung
  • Rollenklärung und Erwartungen
  • Führungs- und Managementverständnis
  • Pädagogische Ziele und Visionen
  • Ziele des Leitungshandelns
  • Netzwerkmoderation zwischen allen Mitarbeitenden der Kita

Auszüge:

  • Personalführung im 21. Jahrhundert – Moderne Menschen Führung
  • Gruppenintelligenz als Ressource nutzen – Kräfte, Stärken bündeln
  • Grundlagen intelligenter Kommunikation – Besichtigung erfolgreicher Therapeuten, Coaches, Pastorale
  • Grundlagen der Teamarbeit – Netzwerkdenken im Team, “Ein Team-Ein Haus”
  • Menschen-Typen im Team erkennen und entsprechende Sprache entwickeln
  • Konfliktmanagement- Erfolgreiche Feedback-Modelle trainieren

Auszüge:

  • Ausgestaltung der Zusammenarbeit mit Träger
  • Klärung von Aufgabenverteilung, Verantwortlichkeiten, Finanzen und Entscheidungsbefugnissen,
  • Etablierung klarer und verbindlicher Kommunikationsstrukturen

Auszüge:

  • Qualitätsentwicklungs- und Qualitätsmanagement-Verfahren nutzen, Einrichtungsspezifische Herausforderungen managen (z.B. multiprofessionelle Teams, Organisationstruktur),
  • Steuerung und Begleitung von Veränderungsprozessen (Change Management)
  • Reflektions-, und Evaluationsverfahren
  • Coaching Ansätze kennenlernen
  • Zufriedriedenheits-Management statt Beschwerdemanagement

Auszüge:

  • Personalführung im 21. Jahrhundert – Moderne Menschen Führung
  • Gruppenintelligenz als Ressource nutzen – Kräfte, Stärken bündeln
  • Grundlagen intelligenter Kommunikation – Besichtigung erfolgreicher Therapeuten, Coaches, Pastorale
  • Grundlagen der Teamarbeit – Netzwerkdenken im Team, “Ein Team-Ein Haus”
  • Menschen-Typen im Team erkennen und entsprechende Sprache entwickeln
  • Konfliktmanagement- Erfolgreiche Feedback-Modelle trainieren

Auszüge:

  • Grundlegendes Wissen über die für den Kita-Bereich zuständigen Behörden (u.a. Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung, Landesjugendamt, Jugendamt, Fachbehörden wie Gesundheitsamt, Lebensmittelüberwachung Unfallkasse, Bauamt, Brandschutz),
  • Landesgesetz über die Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege (KiTaG) inklusive Rechtsverordnungen sowie Ausführungshinweise wie z.B. Rundschreiben

Auszüge

  • Lebenswelt der Familien erkennen und integrieren
  • Zusammenarbeit mit dem Elternausschuss/ Elternbeirat und Beteiligungsmöglichkeiten von Eltern schaffen,
  • Sensibilisierung des Teams für die Bedarfe und Bedürfnisse von Eltern

Wie?

  • Intensiv-Trainings in Gruppen und Einzelcoaching
  • Führungsalltag: Verschiedene Gesprächsarten filtern wie: das Konfliktgespräch, das Motivationsgespräch, das Zielvereinbarungsgespräch, das Mitarbeiterjahresgespräch
  • Gespräche führen heißt, durch Gespräche führen
  • Trainieren von erfolgreichen Feedbackstrukturen
  • Trainieren von „Ich sage „NEIN“, Aufgaben delegieren, Verantwortungen sinnvoll verteilen
  • Trainieren von emotionaler Intelligenz & Empathie
  • Analysieren von Menschen die sprachlich erfolgreich waren, wie Nelson Mandela, Jesus, Abraham Lincoln, Walt Disney, Karl Marx, Gandhi. Was genau hat sie ausgemacht, dass Ihnen Menschen folgten?

Die Qualifikation für Kindertagestätten-Leitungen umfasst 10 Tage.
Die Veranstaltungen finden von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt.

Die Gesamtkosten der Qualifizierung beträgt 1400,00  €

Diese Investition umfasst:

  • Teilnahme an der Veranstaltung im Walter Friedrich Institut in Nierstein oder Online via “Zoom” (je nach Corona-Bestimmungen)
  • Sie erhalten ein anerkanntes Zertifikat
  • Sprudel, Tee & Kaffee
  • Anmeldung: Bitte über den Button “Fortbildung buchen

  • Benötigen Sie weitere Infos?
    Telefon: 0152-04 01 65 16

Prozessbegleitung: Supervision – Coaching – Organisationsentwicklung

Wertschätzende Kommunikation als Unternehmensphilosophie –
Professionelles Coaching und Teamtraining

  • Sie stehen vor einer Sackgasse von Fragen und brauchen Lösungen und einen ressourcenvollen Eigenschutz?
  • Sie möchten weiterarbeiten und das Team oder sich selbst in Ihren unterschiedlichen Funktionen aufbauen und professionalisieren?
  • Emotionale Verhärtungen machen die Arbeit schwierig und blockieren?
  • Dann ist es Zeit, einen Teamcoaching-Entwicklungsprozess anzustoßen, Ziele und Themen anzusprechen und auf eine annehmbare Art Lösungen zu kreieren. Es wird Zeit, wieder mit einem guten Gefühl zu arbeiten und innovative Ideen weiterzuentwickeln.
  • Dies können Sie in einem sehr wertschätzenden und begleitenden Teamcoaching-Prozess für sich selbst oder in Ihrem Team/Gremium umsetzen. Lernen Sie mit uns im Teamcoaching-Entwicklungsprozess, Themen, die Sie beschäftigen, mit lebendigen, kreativen Kommunikationswerkzeugen der Profis aus unserem Institut zu lösen.
  • Unser Ansatz ist systemisch-, stärken- und lösungsorientiert. Die Kräfte werden vom Problem weg, hin zur Lösung geführt. Es wird an den „harten“ Themen wie z.B. Zielen, Konflikte, Strategie, Prozesse, Umsetzungsplanung und an „weichen“ Themen  prozessbegleitend  gearbeitet. Die aufeinander aufbauenden Workshops sind zentraler Bestandteil dieser Arbeit, um bessere und nachhaltige Ergebnisse für Ihr Team erreichen zu können.

Wie

  • Durch eine kontinuierliche Begleitung in Ihrem Team!
  • Teamcoaching-Prozesse werden durch ein Erstgespräch thematisch nach Wichtigkeit ausgewählt. Gemeinsam besprechen wir, was das Thema ist, das Sie bearbeiten möchten. Anschließend wird gemeinsam der Zeitrahmen festgelegt. Die Entwicklung von Teamkompetenzen erfolgt über einen längeren Zeitraum, im Tempo der Menschen vor Ort, und mit regelmäßiger Reflektionsmöglichkeit. Step by Step! Teamcoachings werden sowohl in unserem Institut als auch in Ihrem Haus stattfinden.

Unter anderem sind diese Auszüge methodisch-inhaltlich interessant für Sie:

  • Testen Sie Ihre Konfliktlösungsstrategien
  • Konfliktkompetenz erwerben in 5 Bausteinen
  • Verhandlungsgespräche
  • Die „Sprache“ der, Eltern, Lehrer, anderer Professionen verstehen
  • Geheimnisse gelungener Kommunikation
  • „NLC“ Neuro-Linguistische Basic-Werkzeuge
  • Stadien des kommunikativen Lernens
  • Missverständnisse und Irrtümer erkennen
  • Wie erkennt man Stärken & Ressourcenarbeit
  • Wie schafft man Vertrauen?
  • Die „Big Five“ der professionellen Rückmeldekultur
  • Die 5 Phasen der gelungenen Kommunikation
  • Der psychologische Werkzeugkasten

Inhalte

  • Stärkenkompassarbeit: Ressourcen des Teams entwickeln
  • Mitarbeiterführung: Motivation, Qualitätsentwicklung
  • Professionelle Feedback-Instrumente – Klarheit entwickeln
  • QM Prozesse und Ziele erreichen – Ergebnis-Prüfung und Themen-Neustart
  • Konfliktmanagement: Gewinner – Gewinner – Lösungen realisieren
  • Moderation: Besprechungen leiten, Präsentation
  • Personalfitness: Charisma und Lust auf Leistung
  • Gesundheitsmanagement: Visionen kreativ im Team umsetzen
  • Ziel-, Konzept- und Wertekonflikte herausarbeiten.
  • Differenzen in den Arbeitsstilen und gegenseitigen Erwartungen erkennen.
  • Persönliche Konflikte der Teammitglieder identifizieren und thematisieren.
  • Konkurrenz- und Dominanzverhalten adressieren.
  • Übertragung von Machtspielen und Konflikten von außerhalb des Teams verhindern.
  • Klärung der Hierarchie, Informations- und Kommunikationsebenen.
  • Rollen und Verantwortungen festlegen.
  • Strategien für wachsende, sich rasch erweiternde Aufgaben entwickeln.
  • Einführung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems.
  • Change Management verstehen und anwenden.
  • Mit personellen Veränderungen im Unternehmen umgehen lernen.
  • Konzepte für neue Aufgaben und Projekte entwickeln.
  • Teams im Bildungsbereich, Lehrerteams, Diakonien, Pfarrer, Leitende Angestellte
  • Pädagogische Fachkräfte
  • Leitungen, die das Gesamt-Konzept führen und überblicken müssen
  • Tagesmütter & angrenzende Berufe
  • Anmeldung: Bitte über den Button “Fortbildung buchen

  • Benötigen Sie weitere Infos?
    Telefon: 0152-04 01 65 16